27. Februar 2013

Keine Flocken – Nasse Socken – Wir zelten nicht im Schnee…

Category: Fahrten und Lager — Kning @ 13:54

In jedem Jahr im Januar macht sich die Pfadfinderstufe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zu Ihrem Winterlager nach Neuastenberg im Sauerland auf.  Rund 350 Jungen und Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren und deren Leiter hatten den Weg zum schneesichersten Ort in NRW gefunden.  Auch in diesem Jahr waren fünf Jungen und Mädchen und zwei Leiter aus Stammheim mit am Start. Sie erlebten das undenkbare… zum ersten Mal seit über 80 Jahren hatte das Sauerland einen schneelosen Jahreswechsel erlebt und folglich wartete auf uns statt Wintertraum und Schneedecke leider nur Nebel, Wind und Nieselregen.

Aber das sollte unserer guten Stimmung keinen Abbruch tun. Der Zeltwiese war in einem guten Zustand und eine Strohdecke hielt die Feuchtigkeit und Kälte aus unseren Jurten. Nach kurzem Kennenlernen im Subcamp „Parkplatz“ erwartete uns am Samstag ein toller Tag mit vielen Workshops: Ob Lagerzeitung, Schokofondue, Knoten flechten, Lagerspiele, Singerunden oder Lagerbauten. Für jedes Interesse war etwas dabei. Am Abend folgte das Nachtspiel, in dem sich die Jungen und Mädchen den Zutritt zum Abendkonzert erspielen mussten. Zwei Nachwuchsbands aus dem Kölner Umland liessen es ordentlich krachen und Kinder und Jugendliche rockten bis zur Mitternacht.

Am nächsten Morgen trafen wir uns nach dem Frühstück zum Gottesdienst. Wir riefen uns erneut die ansteckende Wirkung des Friedenslichts von Bethlehem ins Bewusstsein. Dann widmeten wir uns dem Abbau des Lagers und um 16:00 Uhr waren die Pfadfinder schon wieder aus Neuastenberg verschwunden.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .

Bitte die kleine Matheaufgabe lösen (SPAM-Schutz) *