Die Vorbereitung und Durchführung von guten Gruppenstunden nimmt einige Zeit in Anspruch. Ein Leiter hat in der Regel neben der wöchentlichen Gruppenstunde noch einige zusätzliche Abend- und Wochenend-Termine, wie Leiterrunden im Stamm oder Konferenzen mit anderen Leitern aus Bezirk und Diözese, sowie Aus- und Weiterbildung. Das alles nimmt viel Ehrenamtliche Zeit in Anspruch. Daher ist die Motivation nach einer tollen aktion noch einen schönen Artikel zu schreiben nicht immer aufzubringen. Wir bitten das zu entschludigen.
Ich kann dich beruhigen: Es gibt uns und wir sind im gegensatz zur Homepage sehr aktiv. Was die Zahl der aktiven Mitglieder angeht im Aufwärtstrend, was mich freut. Vor 10 Jahren sind wir mit 5 Kindern und 15 Leitern/Rovern/Mitarbeitern zum Pfingstlager gefahren. Dieses Jahr waren es 35 Kinder und 5 Leiter. Derzeit haben wir knapp 60 aktive Mitglieder, also solche, die jede Woche zur Gruppenstunde erscheinen. Davon entfallen etwa jeweils 1/5 auf die Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Leiter.
Wenn du mitmachen möchtest, dann melde dich doch einfach bei einem Leiter oder komm zur Gruppenstundenzeit vorbei. Wir treffen uns jedoch manchmal anderswo, daher ist melden immer eine gute Idee.
Gut Pfad, Clemens Meid (Vorstand und Pfadileiter)